OEKOFACTA GmbH 

Metzgasse 14 CH-8400 Winterthur

jurte@oekofacta.com

+41 77 408 73 92; +49 171 55 62 427

  • facebook-icon

D

Mod. dép. - 2016 -

Ruedi Kunz

Ich war 7 Jahre in Zentral Asien, hauptsächlich in Kirgistan, in diversen Entwicklung Projekten tätig. Da habe ich zum ersten Mal die Jurten kennen und lieben gelernt. Als Architekt, Baubiologe und Energieingenieur finde ich den runden eckenlosen Raum die beste Wohnform.

Seit April 2019 habe ich meinen Ferienort mit zwei Jurten organisiert. Es ist fast nicht zu glauben wieviele interessante Leute und vertiefte Gespräche ich seitdem erlebt habe. Ich denke es liegt an der ecklosigkeit des Raums und der Höhe in der Mitte, dass die Gäste sich sehr schnell vertraut und wohl fühlen. Die Türen der beiden meiner Jurten sind immer offen und laden Euch herzlich ein sie zu erleben!

Administration

Saikal Zhunushova

Ich komme selber aus Kirgistan und wohne seit 2009 in der Schweiz. Hier möchte ich die kirgisische Jurte in Europa bekannt machen. Das ist ein Hobby für mich, die meine Seele bereichert. Als Kind habe ich jeden Sommer auf der Alp bei den Verwanden in der Jurte verbracht. Es ist beruhigend in einer Jurte zu sein.

Als Architektin schätze ich sehr die echten Materialien der Jurte. Den Filz mit seiner rohen Farbe, Geruch und der Textur mag ich am besonderen. Die enorme Stabilität der leichten Holzkonstruktion fasziniert mich und ich denke an meine Vorfahren die diese ausgeklügelte Technik verstanden haben. Es gibt für mich immer noch sehr viel verborgenes Wissen in einer Jurte die ich erforschen möchte. 

Koordination

Atai Zhunushov

Ich bin aufgewachsen und lebe in Kirgistan. Während der Schulferien, ging ich mit meinen Großeltern jeden Sommer weit in die Berge. Ich erinnere mich noch an unsere Jurte und die Jurten anderer Familien vor dem Hintergrund grüner Wiesen und hoher Berge.

Ich freue mich sehr, dass ich unsere Jurten bis weit nach Europa bringen darf. Im Sommer kann man an den Ufern der Seen Son-Kul und Yssyk-Kul in den Jurten übernachten.

Die Jurten, die ich organisiere, werden von Meistern, die von Generation zu Generation Jurten herstellen, produziert. Jede Jurte wird von Hand gefertigt. Nach der Herstellung stellen wir die Jurte komplett auf und prüfen ob alle Details übereinstimmen. Mit den Bildern und Videos zeigen wir die Qualität auf. Erst dann bereite ich sie für den Export vor. Jedesmal freue ich mich irrsinnig wenn ich gute Rückmeldungen von den neuen Besitzern bekomme! 

Export